Ein Erfolgreiches Kirchspielfest 2022

Die Idee

Am 5. April 2022 trafen sich drei Vereine aus Limbach, um über ein gemeinsames „Sommerfest der Limbacher Vereine“ zu sprechen. Grund dafür war die Vielzahl von „kleinen“ Veranstaltungen, zu der jeder einzelne Verein immer wieder Infrastruktur und Personal aufbringen musste. Des Weiteren gab es immer mehr „Kollisionen“ mit Parallelterminen, so dass die einzelnen Events durch das Überangebot nur einigermaßen besucht waren.
Durch das schon seit Jahren gemeinschaftlich genutzte Veranstaltungs-Equipment (Zelte, Tische, Bänke usw.) und die jüngst erschlossene und gemeinsame betriebene Dorfscheune, war ein Zusammenspiel der verschiedenen Limbacher Vereine immer schon gegeben und kein Neuland.
Beschlossen wurde, dass die Gruppen, die jedes Jahr im Sommer eine Veranstaltung durchführen, dies nun als „Test-Ballon“ und bei Erfolg als FIX etablierter Termin im Jahreskalender, gemeinsam durchführen wollen. Dazu gehören die KG Flöck-Flöck Limbach, der FHC Limbach/Löhe und der Ortsausschuss der kath. Kirche Limbach.
Da die KG Flöck-Flöck die größeren Erfahrungswerte im Bereich Veranstaltungsplanung hat, wurde in einer Vorbesprechung das Konzept der Funkenparty 2019 als Grundlage genutzt und ein Vorschlag für ein Event mit der Mischung aus Fußball, Karneval, Kinder- und Erwachsenen-„Betreuung“ erarbeitet.
Letztlich entstand, durch viele weitere Ideen aus allen Gruppierungen eine runde Sache und ein doch recht beachtliches Angebot an Möglichkeiten. Es war für jeden etwas dabei!
Die Idee „Kirchspielfest 2022 – DAS Fest der Vereine“ war geboren!

Jeder nach seinen Möglichkeiten!

Weiter ging es mit der Arbeitsteilung. Kleinere Teams wurden gebildet und Listen geführt. Werbung und Event-Ideen mussten mit Leben gefüllt werden. Dabei ist logisch, dass die Vereine sich in ihrer personellen Menge der aktiven Mitglieder unterscheiden. Auf die Frage; Wie löst man das? Nun, wir haben es mit gegenseitigem Verständnis und offenen Worten getan! Wir möchten dies als Hinweis an alle Vereine geben, die an eine ähnlich gemeinschaftliche Lösung denken. An dieser vermeintlichen Ungerechtigkeit der Arbeitsverteilung zerbricht der gemeinsame Wille!
Also arbeiteten wir alle nach unseren vorhandenen Möglichkeiten und Ressourcen an dem gemeinsamen Ziel am 25. & 26.06.2022 eine erfolgreiche Veranstaltung durchzuführen.

Der Aufbau

Zeltaufbau (Foto TSo)

Mit dem Aufbau begannen wir bereits am Donnerstag vor dem Festwochenende. Grund dafür war das nigelnagelneue 21 x 10 Meter Festzelt, welches mit freundlicher Unterstützung vieler Spender durch die Limbacher Vereine angeschafft werden konnte. Für dieses stand die erste vollständige Errichtung unter der Leitung unserer Zeltmeister an. Um sicher zu gehen und zeitl. Puffer zu haben, fand dies schon donnerstags bei 40 Grad in der Sonne statt.

Am Freitag und am Samstagmorgen wurde alles notwendige an Technik, Mobiliar und Dekoration an seinen Platz gebracht. Auch kleinere Schwierigkeiten mit Wasser und Strom konnten durch Ideen und engagierte Vereinsfreunde aus der Welt geschafft werden.

Über allen Maßen überrascht

Am Samstagnachmittag ab etwa 13:00 Uhr wurde die Festwiese auf dem Sportplatz in Limbach langsam mit Fußballerinnen und Fußballern gefüllt. Fans der Mannschaften kamen hinzu, Kinder liefen umher, Besucher kamen vorbei, um Kuchen oder Waffeln abzuholen und blieben überrascht von der Atmosphäre spontan da. Durch diese wundervolle bunte Mischung aus jede Menge Publikum wurde die Festwiese zu einer chilligen Oase für Groß und Klein.

Kirchspielfest Samstag (Foto LOt)

Aufregend für alle war das Fußballturnier, welches im Vorfeld durch die zahlreichen Anmeldungen immer wieder umgeplant werden musste. Die Glocke der Meterwertung an der Biertheke war sehr oft und mehr als deutlich in ganz Limbach zu hören. Die kleinen und mittleren Funken der KG Flöck-Flöck hatten ihren lang ersehnten großen Auftritt!

Die Stimmung war ausgelassen und außerordentlich friedlich. Bis tief in die Nacht wurde mit Livemusik und unseren DJ´s weiter gefeiert. Alle Aktiven, Helfer und Organisatoren waren von der positiven Stimmung, dem Zuspruch und der Lebensfreude an diesen Tagen mehr als überrascht!
Am Sonntag hatten wir neben der Festzeltsegnung, für dessen Durchführung wir uns recht herzlich bei Diakon Peter Muß bedanken, einen kleinen Frühschoppen im Angebot. Das Spielezelt für die Kinder und die Biertränke für die Erwachsenen war eröffnet.
Als Programmpunkte tanzten die Großen Funken, sowie die Tanzfanterie der KG Flöck-Flöck. Es gab einen Tanzworkshop für Interessierte, dieser wurde durchgeführt von den Trainerinnen der Funken. So konnte die Neugier für den Gardetanz auch beim Nachwuchs geweckt werden. Nicht zu vergessen, gab es auch wieder ein Fußballturnier, da nicht alles Mannschaften am Samstag zum Zuge kamen, musste dies geplant auf Sonntag gelegt werden.
Der Sonntag war trotz des durchwachsenen Wetters gut besucht. Kaffee, Kuchen und Egons Frittenbude kamen super an.

DANKE!!!

Das Festkomitee Limbach, sowie die beteiligten Vereine, möchten sich auf diesem Wege sehr herzlich bei den vielen Helfern, Akteuren, Mannschaften, unserem Platz-Elektriker, unserem Platz-Installateur, Griller´n, Zapfer*Innen, Cocktailbar-Team, Kuchenbäcker*Innen und Kuchenverkäufer*Innen, Nachtwächter*Innen, bei unseren Sponsoren und spontanen Sponsoren, bei der Ortsgemeinde (deren Vertretung uns über ihrem Zeitplan hinaus besucht hat ?), bei der Band, den DJ´s, Diakon Muß, Egon und Team, Dennis und Team, dem Zelt-Team, den Tanzgruppen, dem Spielzelt-Team, den Ballonfahrern, Turnierleitung, der Administration, dem Tracker- und Feuerwehr-Chauffeuren, der Fotografin, der Presse, und vor allen den zahlreichen Gästen und feierwütigen Menschen, die zu uns auf die Festwiese in Limbach gekommen sind, bedanken und euch bitten folgendes aufzuschreiben:
Der nächste Termin für das Kirchspielfest in Limbach ist der 24.06. – 25.06.2023!

 

Das Festkomitee Limbach
 
(TSo)